Stromsparen am PC

Ihr kennt super Tricks zum Strom sparen. Helft anderen Usern, und gebt eure Tips preis...

Stromsparen am PC

Beitragvon sevenburn am Mi 21. Jan 2009, 09:25

Hallo,

wer von euch kann mir ein paar Tipps geben, wie ich am PC Strom sparen kann? Mein Verbrauch ist jeden Monat recht hoch und ich möchte unbedingt etwas daran ändern, ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)
sevenburn

Re: Stromsparen am PC

Beitragvon wolfek am Fr 23. Jan 2009, 09:16

Dazu kann ich dir einen guten Tipp geben: schalte deinen Rechner in den Standby Modus, wenn du nicht davor sitzt und ihn aber nicht ganz ausschalten willst.
wolfek

Beitragvon breesha am Mo 26. Jan 2009, 10:08

Ich habe mir eine Steckdosenleiste zugelegt, in die ich alle Geräte eingesteckt habe und dann per Schalter komplett ausschalten und auch wieder einschalten kann. Ich wollte mal wissen, ob das eigentlich den Geräten auf dauer schadet oder ob das nix ausmacht?
breesha

Beitragvon coolmike am Di 27. Jan 2009, 09:49

Wenn du die Geräte einzeln vorher ausschalten tust, dann kann das eigentlich kein Problem sein. Ansonsten ... wenn die Geräte noch an sind und du den Power-Knopf drückst von der Leiste ... dann könnte das auf Dauer den Geräten schaden, oder was meinen die anderen?
coolmike

Beitragvon wolfek am Mi 28. Jan 2009, 08:56

Autsch, auf keinen Fall den Powerschalter an der Steckdosenleiste drücken, wenn noch Geräte in Betrieb sind. Auf diese Art und Weise habe ich mal einen Fernseher geschrottet. Also vrosichtig sein da! :)
wolfek

Beitragvon nena am Mi 28. Jan 2009, 09:45

Lohnt es sich eigentlich wenn man während der Mittagspause den Monitor ausschaltet? Oder braucht das ein- bzw. ausschalten dann genau soviel Energie als wenn man ihn die ganze Zeit einfach anlässt?
nena

Beitragvon sevenburn am Do 29. Jan 2009, 09:52

Also das sind ja schon mal eine ganze Ladung voll guter Tipps. Vielen Dank erstmal. Lohnt es sich wirklich den Computer in den Standbye zu fahren, ich meine, der ist ja trotzdem irgendwie noch an???
sevenburn

Zurück zu Stromspar Tips & Tricks