von nn280 am Mi 2. Sep 2009, 18:38
Hände weg - Nie wieder Flexstrom! Im April 2008 habe ich ein 5600er Big Family Strompaket aus dem Aktionstarif 2007 abgeschlossen, Vermittler war die Firma TopTarif. Das Angebot der Firma TopTarif war an auflösende, schriftlich fixierte Auflagen gebunden, eine davon war: eine unwiderrufliche Preisgarantie für die Gesamtlaufzeit von 12 Monaten. Durch Lieferungszusage ab 01.06.2008 kam der Vertrag zustande. Ich bezahlte das Paket im Voraus. Im August erhielt ich von Flexstrom eine Mitteilung, daß ab 1.10.2008 die Preise erhöht werden. Unter Hinweis auf meine Preisgarantie widersprach ich der Preiserhöhung und kündigte gleichzeitig meinen Vertrag zum Ablauf meiner Vertragszeit, dem 31.05.2009. Daraufhin meldete mich Flexstrom bei meinem Netzbetreiber zum 30.09.2008 ab. Nun lernte ich das katastrophale Callcenter in Berlin in allen Einzelheiten kennen. Mangelnde Kompetenz, keinerlei Antworten auf Briefe, nicht eingehaltene Zusagen etc. Nur die Tatsache daß das Callcenter für mich aus dem Berliner Umland erreichbar war und ein sehr hilfreiches Verhalten meines Netzbetreibers halfen das Abschalten zum 30.09. zu verhindern. Ich hatte bereits einen festen Rechtsanwaltstermin am Gendarmenmarkt vereinbart, als in letzter Minute die nun seitens Flexstrom als versehentlich bezeichnete Abschaltung verhindert wurde. Flexstrom bestätigte mir nun meine Kündigung zum 31.05.2009 aber der Schriftverkehr zur Preiserhöhung begann von vorn. Nach weiteren Schreiben und Fahrten zum Callcenter (Abgabe meiner Schreiben jeweils gegen Quittung) teilte mir Flextrom im Oktober mit, daß man mir "aus Kulanz, wegen offensichtlich fälschlich gemachter Zusagen...." meinen Preis für die gesamte Laufzeit garantiert. Obwohl mir meine Kündigung zum 31.05.09 bereits bestätigt war, gab es plötzlich im April neue Schwierigkeiten mit dem Wechsel ab 01.06.2009 zu einem Wettbewerber. Angeblich hatte der Netzbetreiber der Kündigung nicht zugestimmt, da diese nicht rechtzeitig eingegangen sei. Es klappte dann nach vielen Briefen und erneutem Kontakt mit Netzbetreiber und dem neuen Lieferanten mit dem Wechsel am 01.06. Aber ich wartete bis heute (02.09.)auf meine Schlußrechnung und die seit drei Monaten fällige Auszahlung des zugesicherten Bonus vo 75 € nach Erfüllung des einjährigen Vertrages. Diese wurde mir heute schriftlich angekündigt. Die Schlußrechnung erforderte drei Anschreiben und meinen persönlichen Besuch am 31.08. im Callcenter mit letztem Schreiben und Fristsetzung, gerichtet an den GF Robert Mundt. Meine Akte Flexstrom ist heute einen Zentimeter dick. Fazit: Nie wieder Flexstrom, auch nicht für den halben Preis! Wer noch zweifelt, sollte sich das Callcenter in der Einemstraße vor Vertragsabschluß einmal ansehen.